Die Grenzen des Deutschen Reichs

Das nationalsozialistische Deutschland veränderte gewaltsam fast alle Grenzen Europas. Das Deutsche Reich wurde um umfangreiche annektierte Gebiete vergrößert. Die Bevölkerung der eingegliederten Gebiete wurde in „Eindeutschungsfähige“ und „Nichteindeutschungsfähige“ unterschieden und dementsprechend entrechtet oder vertrieben. Auch die verbündeten bzw. die neu geschaffenen Satelitenstaaten Italien, Kroatien, Ungarn, Slowakei, Rumänien und Bulgarien erhielten große Gebiete.
Entsprechend der Veränderung der Grenzen wurden zwischen 1940 und Ende 1944 laufend unterschiedliche Bezeichnungen und Definitionen für die verschiedenen Staaten und Staatsgebilde und deren Bewohner in den NS-Statistiken gebraucht. Bis Anfang 1942 wurden die Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen unter Nationalitätenbezeichnungen wie z. B. Polen, Niederländer oder „Sowjetrussen“ geführt. Danach dominierten geographische Bezeichnungen wie z. B. Generalgouvernement, Niederlande oder Jugoslawien.
Personen aus der Sowjetunion scheinen in den NS-Statistiken ab 1942 mit der Bezeichnung „Ostarbeiter (Arbeitskräfte aus dem altsowjetrussischen Gebiet)“ auf. Entsprechend den „Ostarbeitererlassen“, veröffentlicht im Reichsgesetzblatt vom 2. Juli 1942, waren dazu nicht nur ethnische Russen, sondern auch Weißrussen, Ukrainer, Polen und andere Nationalitäten zu zählen: „Ostarbeiter sind diejenigen Arbeitskräfte nichtdeutscher Volkszugehörigkeit, die im Reichskommissariat Ukraine, im Generalkommissariat Weißruthenien oder in Gebieten, die östlich an diese Gebiete und an die früheren Freistaaten Lettland und Estland angrenzen, erfasst und […] hier eingesetzt werden.“
Das Protektorat Böhmen und Mähren war am 16. März 1939 proklamiert worden und umfasste die „Rest-Tschechei“, also alle Gebiete, die nach der Abtrennung der sudetendeutschen Gebiete und der Slowakei von der Tschechoslowakei übrig geblieben waren. Das Protektorat war Teil des Großdeutschen Reiches.
Nach dem Überfall auf Jugoslawien wurde das Staatsgebiet des Königreiches Jugoslawien auf den neu proklamierten „Unabhängigen Staat Kroatien“, auf Serbien, Deutschland, Italien, Ungarn und Bulgarien aufgeteilt. Jene Personen, die aus den von Deutschland, Italien, Ungarn und Bulgarien annektierten Gebieten stammten, wurden als Deutsche, Italiener, Ungarn und Bulgaren registriert.